Kinder- und Jugendgruppe

Auftritt der Kindergruppe beim Gaufest 2013 in Altenbeuern

Insgesamt umfasst die Kindergruppe ca. 25 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren. Die Jugendgruppe besteht derzeit aus 13 Paaren. Unter der Leitung der Jugendvertretung des Vereins lernen die Kinder zunächst einige Volkstänze und auch im Plattln und Drahn versuchen sich schon die Kleinsten.

In den Plattlerproben wird viel Wert auf ein freundschaftliches Miteinander gelegt. Im Trachtenverein aktiv zu sein bedeutet nämlich nicht nur Plattler und Tänze lernen, sondern auch Zusammenhalt, sei es bei den alltäglichen Arbeiten, die im Vereinsjahr anfallen, oder auch bei den vielen Festen und Veranstaltungen, die der Verein gestaltet oder besucht. Die Plattlerproben sollen nicht nur „Training“ sein, auch eine Portion Gaudi gehört immer dazu.
Im Laufe des Jahres bieten sich viele Möglichkeiten für die Kinder, ihr Können zu zeigen.

Bei den regelmäßigen Auftritten am Vereinjahrtag, beim Maibaumaufstellen, am Stadlfest oder beim Seniorennachmittag der Rohrdorfer Trachtler freuen sich die Kinder darauf, die erlernten Tänze und Plattler zu präsentieren. Alle zwei Jahre gibt es auch ein Preisplattln mit unserem Nachbarverein aus Lauterbach, bei dem sich die verschiedenen Altergruppen vergleichen können.

Ein weiterer Höhepunkt ist natürlich das Gaufest, an dem der ganze Verein beim großen Festumzug mitmarschiert. Da uns vor allem die Jugendarbeit sehr am Herzen liegt, werden die Kinder bei solchen Veranstaltungen selbstverständlich auf Kosten des Vereins verpflegt.

Als Dankeschön für die fleißige Arbeit über das ganze Jahr hinweg gibt es zum Jahresende immer eine Adventsfeier und eine kleine Überraschung für die Kinder- und Jugendgruppe. Außerdem finden auch alle zwei Jahre Gruppenausflüge statt.

Die Plattlerproben der Kindergruppe finden immer Montags von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr im Heimathaus statt, die Jugendgruppe probt im Anschluss daran. Selbstverständlich sind alle Interessierten ab sechs Jahren herzlich dazu eingeladen vorbeizuschauen!