Aktivengruppe

Auftritt der Aktiven beim Gaufest 2013 in Altenbeuern

Nachdem in der Jugendgruppe alle Grundlagen des Tanzens, Plattelns und Drahns erlernt wurden, kommen die Jugendlichen mit ca. 16 Jahren in die Aktivengruppe. Diese besteht derzeit aus ca. zehn Paaren. Hier werden aufwändigere und schwierigere Plattler und Tänze gelernt, die bei vielen Veranstaltungen gezeigt werden. So kommen zu den Auftritten bei den eigenen Vereinsfesten noch zusätzliche Auftritte, beispielsweise bei Heimatabenden, beim Gaufest oder auch bei privaten Veranstaltungen.

Auch die Aktivengruppe nimmt regelmäßig an verschiedenen Preisplattln teil, bei denen sie schon große Erfolge erzielen konnten.

Besonders bei der Aktivengruppe herrscht ein guter Zusammenhalt. Alle Aktiven beteiligen sich selbstverständlich am Vereinsgeschehen, so übernehmen zum Beispiel die aktiven Dirndl die Bewirtung der Vereinsveranstaltungen im Heimathaus. Die Buam helfen bei allen Arbeiten, die anfallen, ob Reparaturen, Auf- oder Abbauen der Feste oder Ähnliches.

Der Aktivenausflug, der alle zwei Jahre stattfindet, ist die beste Belohnung für die geleisteten Arbeiten.

Die Plattlerproben der Aktiven finden immer montags um 19:30 Uhr im Heimathaus statt.